Sonntag, 28. Dezember 2014

Türkei 2

Nun habe ich Istanbul wegen der politischen Lage im Nahen Osten mit dem Flugzeug gen Kairo verlassen. Der Flieger von Egypt Airlines verließ Istanbul fast on time und mein Fahrrad ist auch an Bord. Dieses Mal musste ich sogar gar nichts für mein Fahrrad und meine 32 Kg Gepäck bezahlen. Das Rad verpackte ich mit 400m Frischhaltefolie, die ich zuvor auf dem Markt gekauft hatte.

Istanbul verlasse ich genau zur richtigen Zeit. Nach einer längeren sonnigen Periode über Weihnachten mit Temperaturen bis zu 17 Grad, regnet es nun seit gestern und soll in zwei Tagen sogar schneien.

Die türkische Gastfreundschaft war unglaublich. Abends wurde ich mehrmals eingeladen und verbrachte schöne Tage bei meinem Host in Istanbul. Weihnachten besuchte mich eine Freundin. Es war richtig schön mal wieder Deutsch zu sprechen und gemeinsam die Gassen zu erkunden. Wir aßen reichlich und genossen den Tag.

In der Türkei war immer etwas los. Die älteren Männer verbringen große Teile des Tages im Cafe, trinken Tee, reden , lesen Zeitung oder spielen Karten mit ihren Freunden. So lässt es es sich alt werden.

Für den Host in Istanbul kochte ich einmal Kässpätzle. Das kam gut an. Ansonsten genoss ich viele Gerichte der türkischen Küche. Zum Frühstück gab es Brot mit Tomaten und Oliven, Abends Reis mit einer Gemüsepfanne. In den Straßen konnte ich mich an den vielen Restaurants gut verpflegen. Es gab Köfte, Dürüm, Ekmek, Siköfte, Ayran und natürlich ganz viel Caj.

Die Menschen waren sehr interessiert und stellten viele Fragen. Die häufigste war, warum ich mit dem Rad fahre. Scheinbar ist das unvorstellbar.

In Istanbul war ich viel auf der asiatischen Seite. Dort ist das Leben weniger hektisch als auf der europäischen Seite. Im Galataviertel fühlte ich mich zwischen all den Bars, Galerien und kleinen Lädchen sehr sehr wohl.

In Kairo werde ich Silvester verbringen und dann dem Nil entlang Richtung Süden radeln. Dann beginnt der abenteuerlichste Teil der Reise.


In Edirne wird auch an die Vierbeiner gedacht

Türkische Landschaft bei Kesar

So stehen die Moscheen in Istanbul

Leckeres Weihnachtsessen

Nachtisch beim Weihnachtsessen

Sultanahmet

Istanbuls Fähren

Kässpätzle gekocht mit dem Host in Istanbul 

Meine Host und ihre Hunde in Istanbul

Sogar die Katzen mögen Kultur 

Hagia Sophia

Bar gesehen in Galata

Streetart in Galata

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen