Material / Material

Mein Drahtesel

Die gesamte Ausrüstung

Das Rad:

Lange überlegte und recherchierte ich welches Reiserad für so eine lange Tour geignet ist. Damit ihr es etwas einfacher habt bei der Suche, gibt es hier einige Tips.

Rahmen: Surly long haul trucker 26 Zoll 52er Rahmen

Ein super Teil. Auch schwer beladen wackelt da nichts auf der Abfahrt. Schließlich ist der Rahmen bis 140kg belastbar und soviel will sich kein Fernradler zumuten. Ein weiterer Pluspunkt sind die vielen möglichen Konfigurationen, für die der Rahmen ausgelegt ist. 3 Flaschenhalter oder doch nur 2? Scheibenbremse oder doch Felgenbremse? Rohloff, Nabenschaltung oder doch Kettenschaltung? Mit Lowrider? Alles kein Problem bei diesem Prachtstück. Ein weiterer Vorteil ist die Herstellung aus Stahl. Damit ist der Rahmen überall auch unter einfachen Bedingungen schweißbar.
Ein Nachteil ist das große Gewicht.

Schaltung: Rohloff Speedhub 800:

Schwer, teuer und auch noch mit Drehgriff. Eigentlich nicht gerade ein Traum. Doch seit ich sie habe möchte ich sie nie wieder abgeben. Man schaltet sich von einfachsten Bergängen bis in richtig dicke Gänge stufenlos hoch. Das ganze verstellt sich nicht und die Herstellergarantie auf 100.000 Km überzeugt mich einfach.

Bremse: Magura HS 33

Präzise, Wartungsarm, Zuverlässig und bei jedem Wetter greifend. Was will man mehr von einer Bremse erwarten?


Reifen: Schwalbe Marathon Mondial 26 Zoll, 1,75 Zoll

Noch nie hatte ich mit diesen Mänteln einen Platten. Noch kein Weg war unbefahrbar mit ihnen. Auch in Sand und Matsch sind sie griffig. Leider durch die Breite etwas schwergängig auf glatter Straße. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nun einmal nicht.

Gepäckträger: Tubus Backrider + Tubus Lowrider

Kompromisslose Qualität aus dem Hause Tubus. 5 Jahre Garantie und bis 40KG belastbar. Sie überzeugen einfach auf ganzer Linie.

Packtaschen: je 2 mal Ortlieb Frontroller Plus und Backroller Plus, 2 Packsäcke a 30l, eine Ultimate
 Lenker Tasche

4 Spanngurte


Zelt: Hilleberg Tarra in Rot:

Ein wahrer Palast. Bei jedem Wind und Wetter und sogar auf jedem Boden einsatzbereit. Ein geodätisches Zelt mit 2 Apsiden. Durch das helle Innenzelt und die steilen Wände fällt einem auch bei einem verrgneten Ruhetag nicht gleich die Decke auf den Kopf. Außerdem bietet es viel Stauraum. Ein Nachteil ist das mit 4,2 KG große Gewicht. Doch da es mein Heim für 2 Jahre ist gönne ich mir den kleinen Zusatzbrocken.

Isomatte: Thermarest

Schon seit Jahren begleitet mich diese Matte auf allen Touren. Sie ist leider Lochempfindlich und auch nicht die allerleichteste, doch ich schlafe immer gut auf ihr.


Schlafsack: Mammut 4 Season Daunenschlafsack und Seideninlett

Einfach nur himmlich weich und immer warm. Von +20 bis -30 Grad einsetzbar. Über 20 Grad schlafe ich nur in dem Inlett und darunter in beiden. So bin ich weit aufgestellt, es ist fast immer warm und mein Gepäck wird nicht noch schwerer.

Kocher: Primus Omnifuel

Ein Kocher der alles verbrennen kann. Benzin, Diesel oder auch Gas. Der Brenner ist schnell warm und hat sehr viel Power. Damit braucht man keine halbe Stunde mehr für die abendlichen Nudeln. Leider auch fauchend laut bei voller Leistung. Die Handhabe erfordert etwas Übung.
Mit der Zeit alterte das Pumpengummi und das Filterflies setze sich zu. Doch zum Glück gab es Ersatzteile von Primus.



Für die Geduldigen unter euch: Die gesamte Packliste

Küche 1 x Kocher Primus Omni Fuel inkl. Windschutz,


3 x Töpfe Trangia Non Stick (1,2l, 1l, Pfanne)


1 x Anzünder Primus Magnesium Feuerstab


1 x Griff Primus Zangengriff


1 x Teefilter Teegeschwender Edelstahl Filter


1 x Teller Light my fire Faltschale


Je 1 x Besteck 1 Taschenmesser, 1 Kuchengabel, 1 Teelöffel, 1 Rührbesen, 1 Rührlöffel


Variabel: Tee, Essen Für ca.1/2 bis 2 Tage


Wasser Nie mehr als 10l






Schlafen 1 x Daunenschlafsack Mammut Asphiere Alpine Winter


1 x Seideninley



1 x Isomatte Thermarest






Kleidung: 1 x Radhose kurz Biancci in grau Gr. M


1 x Radhose lang Gore Tex Bikewear gefütterte Hose Gr. M


1 x Radtrikot kurzarm Gore Tex Bikewear blau Gr. M


1 x Paar Sportsocken X-Wear


1 x Paar Merinosocken Iceberg


1 x Kopftuch Buff


1 x Helm Sky Team Helm von


1 x Outdoorhose lang Fyäl Rävan G1000


1 x Funktionsshirt Polyester Gr. M


2 x Unterwäsche Standard Gr. M,
davon einmal Sportunterwäsche


1 x Lange Unterhose Iceberg Meriono 200, auch als Schlafanzug genutzt


1 x Armlinge



1 x Beinlinge



1 x Funktionsjacke North Face Goretex Jacke


1 x Dauenweste North Face


1 x Merinopullover Iceberg






Hygiene





1 x Zahnpasta



1 x Zahnbürste



1 x Deo



1 x Duschgel



3 x Schwamm 1 x Körper, 1 x Fahrrad, 1 x Geschirr


Nagelschere



1 x Outdoorhandtuch Vaude antibakteriell


Toilettenpapier

Medizin





Malariatabletten Für ein hables Jahr


Ibuprofen



Ivomectin



Prednisolon



Vomex

Elektronik:





2 x USB - MicroUSB Kabel



Laptop Acer Aspire S7


Power Bank EasyACC 15,600 mAh


GPS Garmin Etrex 30


Handy Samsung Gallaxy S3 mini


Akkus 6x AAA, 8 x AA


USB Akkulader C-USB von Pixo


Nothandy Nokia 6210


Weltstecker



Mehrfachstecker







Kamera:





Nikon D5100



Reiseobjektiv 30-250mm



50 mm Festbrennweite



Mini Stativ



Filter



Zusätzlicher Akku



SD Karten

Sonstiges





Portmanie, Fake Portmanie



Karten, Passbilder, Stifte, Tagebuch, Brille, Passbilder







Fahrradreperatur:





5 x Speichen



2 x Schlauch



1 x Mantel



1 x Kette



2 x Flickzeug



4 x Reifenheber



2 x Kleber



1 x Kettenfett



Leatherman



Multitool



Schraubensatz



15er, 10er, 8er  Schlüssel



Service Kit Magura Bremsen



Bremsgummis



Rohloffgetriebeöl



Bürste



Lumpen

Fahrrad:





Surly Long Haul Trucker



Magura HS 33 Bremsen



VDO M4 Tacho



Garmin Etrex 30



Rohloff Speedhub Schaltung



Shimano PD Klickpedale



Acros Innenlager



Acros Ahed Steuersatz



Xtreme Flaschenhalter 3x


Stand Well Ständer Vorne und hinten


SKS Bluemels Schutzbleche



Schwalbe Marathon Mondial Evolution



Shimano Deore Kurbelgarnitur



Tubus Tara + Logo



Bausch und Müller IQ Frontleuchte



Bausch und Müller Rücklicht mit Diodenleuchte



Shimano Nabendynamo DH31



Bausch und Müller E-Werk Zum Laden der Akkus für GPS und Handy


Brooks Imperial Ledersattel



Pitlock Sicherung für Sattel, Leuchte, Vorderrad



Ortlieb Front- und Backroller Plus



Ortlieb Ultimate Lenkertasche



Ortlieb Packsack 30l 2 x


Kork Lenkerband



KMC X1 Einfachkette

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen